BANDINFO >>>> SERENE FALL - AUDREY ROSE/EVE OF WAR :: EP

EA 80 haben hierzulande Kultstatus und sind gleichzeitig eine der bekanntesten und wichtigsten deutschen Punkbands. Serene Fall bekommen demgegenüber unverdient weitaus weniger Beachtung, obwohl beide Mönchengladbacher Bands aus einer Familie kommen, denn bei Serene Fall spielen der Gitarrist Maul und Drummer Nico von EA 80 mit. Beide Gruppen haben in ihren jeweiligen sehr langen Bandgeschichten unendlich viele bewegende und wirklich einzigartige Songs hervorgebracht - Stücke voller Melancholie, Gefühl und Atmosphäre. Doch würde man Serene Fall durch bloßes Namedropping Unrecht tun, denn zum einen haben Serene Fall nur begrenzt etwas mit EA 80 zu tun, zum anderen sind sie selbst eine sehr eigenständige und charismatische Band. Der musikalische Einfluß von Joy Division kann nicht verleugnet werden, deckt aber nur einen Aspekt der facettenreichen Musik ab. Die Musik ist voller Kraft und Melancholie und die Songs erinnern an den Wave Rock der 80er Jahre, wirken aber weniger konstruiert und behalten stets einen gewissen Punkeinfluss. Außerdem verzichten Serene Fall seit jeher auf Trendkonformität, die vielen der heute so angesagten Gruft / Gothik-Bands den Stil diktiert.
Bei der vorliegenden EP handelt es sich um eine Konzeptsingle, die sich thematisch den beiden Filmen "Audrey Ross" und "Eve of war" widmet. In bester Serene Fall Manier knüpfen die beiden Titel an den punkigeren Songs der Band an. Das ganze kommt in fettem 70 g Vinyl und mit einem abgefahrenen Science Fiction 4-Farbcover, das allein schon den Kauf dieser EP rechtfertigt.

Besetzung:

Thomas "Maul" Hütten :: Gitarre
Markus :: Gitarre
Udo Lawrenz :: Bass
Nico v. Brunn :: Drums

Discographie:

My Eden Dies - Laughing all days (Eigen 1990) :: EP
Serene Fall - Oh my prophet oh my liar (Beri Beri/ EFA 1993) :: CD
Serene Fall - The long march (Major Label 1998) :: CD
Serene Fall - Audrey Rose/Eve of war (Major Label 2001) :: EP
Serene Fall - Oh my prophet, oh my liar (Major Label 2003) :: LP

Sampler und Compilations:

V.A. Cannabisweekend :: CD
V.A. Geschichten aus der Zwischenzeit (Sturmhöhe/ EFA 1999) :: CD
V.A. Maschinentrauma (Sturmhöhe/ EFA 2001) :: CD
V.A. Ox-Compilation #19 :: CD

CD "Audrey Rose/Eve of war" - Tracklist

  1. audrey rose
  2. eve of war
Label/Vertrieb: Band:
www.majorlabel.de www.serenefall.de

Zurück