RELEASEINFO >>>> WISSMUT - CURED BY WISSMUT :: EP

Unter ihrem alten Namen "Die Art" waren sie eine der wichtigsten und erfolgreichsten Bands der sogenannten "Anderen Bands" des DDR-Musikuntergrundes und konnten sich mit ihrem Stil auch nach der Wende behaupten (über 800 Konzerte und mehr als 100.000 verkaufte Tonträger in 16 Jahren Bandgeschichte). Ebenso wie bei "Die Art" liegen die musikalischen Wurzeln der atmosphärischen, hypnotischen, treibenden und melancholischen Musik von "Wissmut" im Wave-Punk bzw. PostPunk der frühen achtziger Jahre, aber auch Elemente von Dark-Wave oder Gitarrenpop beschreiben Aspekte der facettenreichen Musik.

2003 erschien das erste Album von Wissmut als LP auf Major Label und konnte an dem Erfolg von "Die Art" anknüpfen.

Pünktlich zum Beginn der ausgedehnten Herbsttournee 2004 melden sich die "Ex-Die Art"īler mit einer streng limitierten 7" zurück die gleichzeitig das Warten auf das zweite Album (VÖ. März 2005) verkürzen soll. Auf "Cured by Wissmut" werden in anspruchsvoller Weise die Songs Primary, Love Song, Figure Head und A thousand Hours von "THE CURE" gecovert. Wer sich noch an die Coversongs von "Die Art" erinnern kann, weiß was ihn erwartet.

Die EP erscheint in einer Auflage von 200 (!!) Stück in einem anspruchsvollen 4-farb Faltcover auf Kunstdruckpapier. Nur 100 Scheiben werden an den offiziellen Handel abgegeben. Als Pendant zum Vinyl erscheint eine ebenfalls limitierte MCD, die über Rough-Trade erhältlich ist.

Besetzung:

Makarios :: vocals
Thomas Gumprecht :: Gitarre, Keybords, Bass, Programming
Conrad Hoffmann :: Bass
Shiva Rudra :: Programming, Percussion

Discographie:

Wissmut - Sonne und Mond (R.U.M. 2003) :: MCD
Wissmut - Sonne und Mond (Major Label 2003) :: LP
Wissmut - Cured by Wissmut (Up-Art / Rough Trade 2004) :: MCD
Wissmut - Cured by Wissmut (Major Label 2004) :: 7"

Sampler und Compilations:

CD Brachialpop I (Up-Art 2001)

EP "Cured by Wissmut" - Tracklist

  1. Primary
  2. Love Song
  3. Figure Head
  4. A thousand hours
Label/Vertrieb: Band:
www.majorlabel.de www.wissmut.de

Zurück