RELEASEINFO >>>> KOMMANDO SONNE-NMILCH - HÄßLICH + NEU :: LP

KOMMANDO SONNE-NMILCH (die Bindestrich-Schreibweise ist von der Band so gewollt) ist das Projekt von Jens Rachut alias Bernhard Schlauch (Ex-Angeschissen, Ex-Blumen Am Arsch Der Hölle, Ex- Dackelblut & OMA HANS) am Gesang und Brezel Göring alias Hartmut Jawuräk (Stereo Total), hauptverantwortlich für die Musik. Die beiden zogen sich im Spätsommer 1998 für zwei Wochen in eine kleine Hütte an einem norwegischen Fjord zurück, um, nur mit tragbarem elektronischen Equipment und akustischen Instrumenten ausgerüstet, dieses Album aufzunehmen.

Im Dezember 1998 wurden diese Norwegen-Aufnahmen im Hamburger Alien-Studio überarbeitet und abgemischt. Hierbei wurde das Kommando bei mehreren Stücken von Andreas alias Brausehold (Ex-Blumen, Ex-Dackelblut) an der Gitarre unterstützt. Unter den weiteren Freunden und Bekannten von Rachut und Göring, die auf der Platte mitwirken, befinden sich No Means No - Gitarrist Tom Hollister (bei Blaue Fingernails) und die süddeutsche Hardcore-Band Kurt,die die Musik zu `Bruselands Toilettpaper`beisteuerte & auch Stephan Mahler (Ex-Slime) ist als musikalische HH-Institution mit von der Party.

Ferner konnten die Herren mehrere Samples von Tommy Avsuomi von der finnischen Band Aaviko verwenden. Sicherlich ist KOMMANDO SONNE-NMILCH nicht mit Rachuts aktuellen Band OMA HANS zu vergleichen. Gelten diese bei ihren Fans als Bewahrer des intelligenten deutschsprachigen Gitarren-Punks, so beschreiten KOMMANDO SONNE-NMILCH doch deutlich andere musikalische Pfade. Allerdings sind OMA HANS nicht zuletzt auf Grund Rachuts `etwas anderer` Texte beliebt und vielbeachtet. Und eben diese erwarten den geneigten Hörer auch auf dem hier vorliegenden Werk. Die Arbeit von Brezel Göring mit seiner eigentlichen Band Stereo Total findet sich auch nicht eins zu eins in KOMMANDO SONNE-NMILCH wieder. Vielmehr nutzt er die sich ihm hier eröffnenden Möglichkeiten, um mit minimalen elektronischen Mitteln und auch immer wieder überraschend eingesetzten Samples Rachuts (Sprech-)Gesang zu begleiten und zu untermalen. Das Resultat? Sicherlich keine neue Stereo Total- oder OMA HANS-Platte, jedoch ein sehr gutes und persönliches Album, das definitiv für Fans beider Bands von Interesse sein wird. Übrigens: Ursprünglich war Kommando Sonne-nmilch als reines Studio-Projekt angedacht. Inzwischen gibt es ein Nachfolgealbum und auch eine spektakuläre Livetour ist gelaufen.

Die vorliegende LP ist 1999 ursprünglich als CD auf Schiffen in kleiner Auflage erschienen und war bald ausverkauft. 2005 haben wir uns entschlossen, dieses vergriffene Album erstmalig auf Vinyl zu veröffentlichen. Die LP erscheint, wie bei Major Label üblich, in aufwendiger Ausstattung mit farbigem Cover und bedruckten Innenhüllen, allen Texten und als schwere 180 g Pressung.

Besetzung:

Jens Rachut :: Gesang
Brezel Göring :: Keybords, Samples
Andreas Schlingel :: Gitarre
Stephan Mahler :: Schlagzeug

Discographie:

KOMMANDO SONNE-NMLICH - Hässlich + Neu (Schiffen / Indigo 1999) :: CD
KOMMANDO SONNE-NMILCH- Der Specht baut keine Häuser mehr (Sounds of Subterrania 2004) :: DLP
KOMMANDO SONNE-NMILCH - Hässlich + Neu (Major Label 2005) :: LP

LP "Hässlich + Neu" - Tracklist

  1. hässlich und neu
  2. my girlfriend is a horse
  3. zahnräder knirschen
  4. blaue fingernails
  5. latex
  6. modelle bauen
  7. bruselands toiletpaper
  8. exkremente von einem elch
  9. der nasse faucher
  10. unterhaltungswespen
  11. olaf und kay
  12. labskaus in der tube
  13. gerüche von einem psychoten
  14. magdalena
  15. es gibt keinen weihnachtsmann
Label/Vertrieb: Band:
www.majorlabel.de www.schiffen.de

Zurück