RELEASEINFO >>>> WISSMUT - BI4 :: LP

Unter ihrem alten Namen "Die Art" waren sie eine der wichtigsten und erfolgreichsten Bands der sogenannten "Anderen Bands" des DDR-Musikuntergrundes und konnten sich mit ihrem Stil auch nach der Wende behaupten (über 800 Konzerte und mehr als 100.000 verkaufte Tonträger in 16 Jahren Bandgeschichte). Ebenso wie bei "Die Art" liegen die musikalischen Wurzeln der atmosphärischen, hypnotischen, treibenden und melancholischen Musik von "Wissmut" im Wave-Punk bzw. PostPunk der frühen achtziger Jahre, aber auch Elemente von Dark-Wave oder Gitarrenpop beschreiben Aspekte der facettenreichen Musik.

Punktgenau 2 Jahre nach dem letzten Konzert von "Die Art" erschien im Jahre 2003das erste Album "Sonne und Mond" von Wissmut als LP auf Major Label und konnte an dem Erfolg von "Die Art" anknüpfen.

Im Juni 2005 veröffentlichte die Band das CD-Album "Bi", dessen Erstauflage binnen nur 14 Tagen restlos ausverkauft war. Aus diesem Grund und um die zahlreichen Vinylanfragen zu beantworten, hat die Band zur Herbsttournee 2005 die exklusive Vinyl LP "Bi4" aufgenommen. Auf der A-Seite befinden sich 4 Auskopplungen aus dem Bi-CD-Album. Auf der B-Seite sind 4 Exklusivstücke, welche weder jetzt noch in Zukunft auf CD erscheinen werden! Die Hits auf der Scheibe sind "Einsam weiß die Zeit" und "Ignoranz und Stille", welche definitiv zu dem besten Songmaterial gehören, das die Band bisher produziert hat und auch die restlichen 6 Songs können durch treibende Beats und verzweifelt schöne Gitarren mit dem dazu typischen Lyrics aus der Feder von Makarios überzeugen.

Die LP erscheint, wie bei Major Label üblich, in aufwendiger Ausstattung mit farbigem Cover und bedruckten Innenhüllen und allen Texten!

Besetzung:

Makarios :: vocals
Thomas Gumprecht :: Gitarre
Conrad Hoffmann :: Bass
Shiva Rudra :: Programming, Percussion

Discographie:

Wissmut - Sonne und Mond (R.U.M. 2003) :: MCD
Wissmut - Sonne und Mond (Major Label 2003) :: LP
Wissmut - Cured by Wissmut (Up-Art / Rough Trade 2004) :: MCD
Wissmut - Cured by Wissmut (Major Label 2004) :: 7"
Wissmut - Bi (Up-Art / Rough Trade 2005) :: CD
WISSMUT - Bi4 (2005 Major Label / im Vertrieb von Rough Trade) :: LP

Sampler und Compilations:

CD Brachialpop I (Up-Art 2001)

LP "Bi4" - Tracklist

  1. Keine Ufer
  2. Tanz mit mir
  3. Viel Sterne hat die Nacht
  4. Gift auf deinen Lippen
  5. Einsam weiß die Zeit
  6. Rote Stimme
  7. Ignoranz und Stille
  8. Leeres Ende
Label/Vertrieb: Band:
www.majorlabel.de & www.roughtrade.de www.wissmut.de

Booking:
www.amadis.net

Zurück