RELEASEINFO >>>> FLIEHENDE STÜRME - LICHT VERGEHT :: LP

FLIEHENDE STÜRME ist die deutsche Wavepunkband schlechthin. Die Gruppe wird oft in einem Atemzug mit EA 80 genannt. Beide Bands gelten hierzulande als die Eckpfeiler des Düsterpunks. Stilisitsche & musikalische Gemeinsamkeiten sind allerdings nur bedingt vorhanden.

Mitte der 80er Jahre aus der genialen Stuttgarter Deutschpunkband CHAOS Z hervorgegangen, führen sie unter dem Namen FLIEHENDE STÜRME einerseits die Tradition des harten, von Discharge und Joy Division beeinflussten, kompromisslosen Punkstils von CHAOS Z fort, verwendeten andererseits jedoch auch elektronische Elemente wie Drummachines und Synthesizer und bildeten so eine Synthese aus deutschem Punk und Darkwave. Der Einfluss von Gruppen wie Killing Joke, Xmal Deutschland, Bauhaus und Abwärts wurde seitens der Gruppe immer wieder erwähnt. Bis heute haben sie konsequent ihren eigenen und unvergleichbaren Stil entwickelt. Dazu zählt ein treibendes & unruhiges Schlagzeug, drückende Bässe und düstere Gitarrenwände, die sowohl sphärisch als auch punkig zugleich sind.

Bis 1995 bestand die Band aus dem Brüderpaar Andreas und Thomas Löhr, die beide noch aus CHAOS Z-Tagen dabei waren, und je nach Bedarf einigen Gastmusikern von anderen Punk und Wave-Bands. Nach dem Tod Thomas Löhrs während der Aufnahmen zu dem Album Fallen 1995 führte sein Bruder Andreas Fliehende Stürme nunmehr als Solo-Projekt fort. 1998 stieg Andreas Münch von Substance of Dream als Schlagzeuger bei Fliehende Stürme ein.

Nach dem vorletzten Album "Himmel steht still" verließ Andreas Löhr Deutschland und zog sich nach Portugal zurück.

Die Stürme sind im Januar 2006 mit einem wahren Killeralbum zurück, das zur Winterzeit gerade recht kommt. Die zehn Songs kommen im typischen Fliehende Stürme Sound daher, sind aber schneller, frischer und zum Teil härter als beim letzten Album. Mit klassischem Wave-Punk hat das nur bedingt zu tun. Und diese Scheibe braucht sich hinter dem Wahnsinnsalbum "Priesthill" nicht zu versteckem. Die Tracks läuten eine Reise in die Vergangenheit ein, als man noch ChaosZ-Scheiben zuhause hörte.

Bei der vorliegenden LP handelt es sich um das mittlerweile 6. Studioalbum der Band.

Wie bei Major Label üblich erscheint das Vinyl in aufwendigem Farbcover. Alle Texte sind auf der Innenhülle abgedruckt.

Besetzung:

Andreas Löhr :: Gesang & Gitarre
Stefan Kniel :: Bass
Andreas Münch :: Schlagzeug

Discographie:

FLIEHENDE STÜRME - An den Ufern (1988) :: LP/CD
FLIEHENDE STÜRME - Zerstörung (1989) :: 7"
FLIEHENDE STÜRME - Priesthill (1991) :: LP/CD
FLIEHENDE STÜRME - Kaleidoskop (1992) :: 7"
FLIEHENDE STÜRME - Fallen (1995) :: LP/CD
FLIEHENDE STÜRME - Hinter Masken (1999) :: LP/CD
FLIEHENDE STÜRME - Himmel steht still (2001) :: CD
FLIEHENDE STÜRME - Licht vergeht (2005 Sturmhöhe) :: CD
FLIEHENDE STÜRME - Licht vergeht (2006 Major Label) :: LP

Sampler und Compilations:

V.A. Gegen Nazis (1990) :: LP/CD
V.A. Neues Deutschland (1992) :: LP/CD
V.A. Ich zahl' nicht mehr! Indie Punk Vol.2 (1994) :: CD
V.A. Haste mal 'ne Mark? (1995) :: CD
V.A. Haste mal 'ne Mark? Die Zweite (1996) :: CD
V.A. Geschichten aus der Zwischenzeit (Sturmhöhe / EFA 1997) :: CD
V.A. Plastic Bomb #28 (1999) :: CD
V.A. Maschinentrauma (Sturmhöhe / EFA 1999) :: CD
V.A. Plastic Bomb #35 (2000) :: CD
V.A. Strobelights Vol.II (2004) :: 3LP/3CD BOX
V.A. Plastic Bomb #53 (2005) :: CD

LP "Licht vergeht" - Tracklist

  1. Kind
  2. Das Nullsignal
  3. Ausgeschieden
  4. Status
  5. Stein
  6. Umarmung
  7. Kurze Geschichte
  8. Siebzehn Zoll
  9. Stille nicht berührt
  10. Wenn du rausgehst
Label/Vertrieb: Band:
www.majorlabel.de www.fliehendestuerme.de

Zurück