///RELEASEINFO .::. ML 023 .::. VÖ: 14.08.2007
1948 vollendete George Orwell seinen Roman "1984". Ein beeindruckendes Werk, welches auf faszinierende und beängstigende Weise die Entstehung eines totalitären Staatengebildes skizziert. Omnipräsent regiert der Alleinherrscher "Big Brother" durch totale Überwachung, Manipulation, Desinformation, Gewaltmonopolismus und getreu seiner Proklamationen:

Krieg bedeutet Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke

1984, also exakt in dem Jahr, in welches Orwell seine damals utopisch anmutende Romanhandlung projizierte, veröffentlichte die Dresdner Punkband PARANOIA ihr erstes und einziges Demotape "Here we are for everyone who needs a kultband". Orwells Roman hatte in der damaligen DDR längst ein beklemmendes Spiegelbild in der Wirklichkeit gefunden. Verhältnisse, wie sie Orwell vor einem halben Jahrhundert beschrieben hatte waren lange vor der Ära der sogenannten "anderen Bands" der Nährboden für Bands wie Namenlos, Schleimkeim oder die 1983 gegründeten PARANOIA. Radikal setzen diese Gruppen ihre von Wut, Unzufriedenheit und Ausweglosigkeit geprägte Botschaft in raue und ungeschliffene Punkmusik mit ebensolchen Texte um. Ungeschönt und kompromisslos wurden die Dinge beim Namen genannt.

PARANOIAs kurze, aber turbulente Bandhistorie beinhaltet u. a. Konzerte bei legendären Punktreffen, einen Auftritt in Budapest sowie ihr besagtes Demotape, welches Aufmerksamkeit auch im westlichen Ausland erregte. "Big Brother" ließ nicht lange auf sich warten. Schon bald folgten Ordnungsstrafen wegen Auftretens ohne Spielerlaubnis und ein operativer Vorgang der Stasi, welcher 1985 die Inhaftierung zweier Bandmitglieder nach sich zog führte zur "Zerschlagung der illegalen Punkkapelle Paranoia". Einige PARANOIA Musiker gründeten daraufhin die Band KALTFRONT, in deren Repertoire bis heute einige PARANOIA-Songs fortleben.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung "too much future - Punk in der DDR", welche auch die Geschichte der Band PARANOIA, ihrer Mitglieder und ihres Freundeskreises zeigte, findet am 17.08.2007 eine einmalige Reunion der Band in Originalbesetzung statt. Diese Ausstellung hat sich das befreundete Labelkollektiv MAJOR LABEL und RUNDLING zum Anlass genommen, um die nicht enden wollenden Nachfragen nach alten Paranoia-Songs zu stillen. Von den Originalbändern aus dem Bandnachlass wurden die 17 besten Stücke ausgewählt und noch einmal gemastert.
Diese Aufnahmen erscheinen am 14.08. 2007 als LP und CD, natürlich in authentischem aber brauchbaren Sound und ist dennoch nichts für High-Tech-Cyberpunx . Der Albumtitel "1984" verbindet dabei ganz bewusst die Bandbiographie mit Orwells Roman und das macht heute leider mehr denn je Sinn.

Wie bei MAJOR LABEL und RUNDLING üblich kommen beide Ausgaben in gewohnt edler Ausstattung mit allen Texten. Damit ist das Kapitel PARANOIA für immer abgeschlossen.

Besetzung:
Fleck :: Gesang
Olaf :: Gitarre und Gesang
Oliver :: Drums
Sonic Jörg :: Bass und Gesang

///TRACKLIST
    Seite A:
  1. Mädchen
  2. Pogoking
  3. Goodbye Annaki
  4. Inferno Innenstadt
  5. Nachts in den Straßen
  6. Karriere
  7. Echt zum Kotzen
  8. Coschützer
  9. Paranoia
    Seite B:
  1. Schatten der Großstadt
  2. Kidpunx
  3. Jetzt oder nie
  4. Schweigen
  5. Lebenszeitverzögerung
  6. Kindermord
  7. Gelangweilt
  8. Frisch aus Ungarn
  9. Le Grande Finale
///DISCOGRAPHIE
PARANOIA - Here we are for everyone who needs a kultband (Eigen 1984) :: MC
PARANOIA - Kid Punx verpisst euch (Nasty Vinyl 1993) :: 7"
PARANOIA - 1984 (MAJOR LABEL / RUNDLING 2007) :: LP/CD

.:: SAMPLER UND COMPILATIONS ::.
Dresden History 1981 - 87 (Zieh dich warm an Tapes) :: MC
Dresden today" (Zieh dich warm an Tapes) :: MC
Sicher gibt es bessere Zeiten I (Höhnie Records 1991) :: LP/CD
Back to Punk Vol. 3 (Krachschwindel Records 1999) :: LP
Im Schatten der Großstadt - Punk in Dresden 1982-89 (Captain Spoon 2007) :: CD

Label Major Label / Rundling
Vertrieb Brokensilence
...Bandinfos, Tourdaten, Songtexte, reprofähige Cover und Bandfotos unter:
www.majorlabel.de/presse.html
Zurück