///RELEASEINFO .::. ML 024 .::. 2. Teil der Hörspieltrilogie von Jens Rachut .::. VÖ: 16.11.2007
Viele kennen und lieben Jens Rachut als Sänger und Texter in verschiedenen Punkbands wie DACKELBLUT, OMA HANS oder KOMMANDO SONNE-NMILCH. Neben diesen Bands ist Jens Rachut seit vielen Jahren selbst Theaterschauspieler und schreibt unlängst Stücke. Mit der SEUCHENPRINZ-Trilogie wird zum ersten Mal eines dieser Hörspiele veröffentlicht. Das Werk erscheint als opulenter Dreiteiler in einer edel ausgestatteten Box. In umgekehrter Chronologie wurde zuerst Teil III veröffentlicht, mit welchem die Geschichte auch startet. Nun geht es in die zweite Runde.

Verschwörungstheoretiker haben es schon immer gewusst: Die Erde ist von außerirdischen Mächten geschaffen worden. Und zwar als Prüfungsaufgabe von extraterrestrischen Studenten. Das Ziel der Aufgabenstellung ist die Erlösung. Die Außerirdischen schaffen beflissen drauf los: Pflanzen, Tiere und als allerletztes den Menschen - alles streng nach Vorschrift. Am Anfang sind die Schöpfer noch zu fünft, aber bald verstößt einer von ihnen gegen die Regeln. Er hat vor der Zeit den ersten Menschen geschaffen. Als Strafe wird er in seine eigene Schöpfung verbannt: in Gestalt eines Menschen, ohne Erinnerung daran, jemals etwas anderes gewesen zu sein. Zuvor hat er noch drei Wünsche offen: "Ich möchte Danny Ferran heißen. Ich möchte Reporter sein. Und ich möchte nach Außerirdischen suchen." Die vier anderen Studenten basteln weiter an ihrem Projekt Erde. Die Raubtiere und das Nordlicht geraten ziemlich perfekt, aber die Menschheit ist ein Desaster. Und wer ist bloß auf die Idee gekommen, auch noch Gott einzuführen?

Wer Rachuts Texte versteht, liebt sie. Zwischen Sprachästhetik und deren Zersetzung, gerinnt seine antiintellektuelle Attitüde immer wieder zu Tiefgründigkeiten, wie man sie einfacher und schöner kaum ausdrücken kann. "Verschwende das Wort Liebe nicht, solang man Stille teilt kommt keiner zu kurz..."

Natürlich kommt im " Seuchenprinz" auch Musik zum Einsatz. In völlig neuem musikalischen Gewand kommen neben einigen altbekannten Songs aus der Ära OMA HANS oder KOMMANDO SONNE-NMILCH auch Stücke von BREZEL GÖRING (Stereo Total), JONAS LANDERSCHIER, RONALD HENSELER und FELIX WANDERER. Hier wurde ein ganzes Potpourri an neuen Liedern und musikalischen Merkwürdigkeiten erschaffen.

Die CD erscheint, wie bei MAJOR LABEL und NOBISTOR üblich in einem edlen Digipack mit Plakat. Sowohl Teil III, als auch der kommende Teil I können dem Schuber hinzugefügt werden.

Text:
Jens Rachut

Musik:
Jonas Landerschier, Ronald Henseler, Jens Rachut, Brezel Göring, Felix Wanderer

Maschine:
Ronald Henseler

Aufnahme & Technik:
Peter Stein

Sprecher:
Mila Dargies, Yvon Jansen, Daniel Lommatzsch, Catriona Guggenbühl, Laila Oduro, Josef Ostendorf, Jens Rachut, Laura Tonke, Jörg Pohl, Jan Verveij, Görild Sola

Chor:
Biggi, Zappo, Uschi, Sina, Luise (und die Sprecher)

Label Major Label / Nobistor
Vertrieb Brokensilence
...Bandinfos, Tourdaten, Songtexte, reprofähige Cover und Bandfotos unter:
www.majorlabel.de/presse.html
Zurück